Übersicht der aktuellen Akku-Technologien » Wieder aufladbare Batterie-Typen im Vergleich

Veröffentlicht: 10.10.2023  |  Lesedauer: 2 Minuten

Vor nicht allzu langer Zeit war das Thema Akkus, Akku-Technologie oder wieder aufladbare Batterien lediglich für Unternehmen oder technische Fachkräfte interessant. In tragbaren Radios oder Taschenlampen wurden meist Batterien verwendet, die größtenteils gut funktionierten.  

Wer jedoch lieber Akkus statt Batterien nutzen wollte, hatte ständig Probleme. Denn die geringe Energiedichte, die hohe Selbstentladung und auch der Memory-Effekt verhinderten einen zuverlässigen und langandauernden Betrieb der mobilen Geräte. In der heutigen Zeit gehören diese Probleme der Vergangenheit an.

Denn neben der Entwicklung neuer mobiler Elektrogeräte, haben viele Unternehmen und Hersteller auch neue Akkus mit neuen Technologien auf den Markt gebracht.

Beispielsweise sorgen nun Lithium-Ionen-Akkus mit ihrer hohen Energiedichte dafür, dass tragbare Telefone oder Notebooks auch unterwegs richtig lange betrieben werden können. Selbst für die E-Mobilität sind Lithium-Ionen-Akkus hervorragend geeignet.

Aber auch die seit Jahrzehnten bewährte Technologie, wie sie beispielsweise bei den Blei-Säure-Autobatterien zu finden ist, wurde kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Gerne geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die aktuelle Entwicklung und die derzeitige Technologie bei Akkus.          

Akku-Technologien im Überblick

Gut zu wissen: Akku oder Batterie?

In der Vergangenheit wurde im deutschen Sprachgebrauch das Wort „Akku“ vorzugsweise für einen wieder aufladbaren Energiespeicher genutzt. Das Wort „Batterie“ hingegen stand für eine Primärzelle, die nach dem Entladen umweltgerecht entsorgt werden musste. Allerdings sprachen selbst Kfz-Fachleute bereits damals schon von einer Autobatterie, obwohl es sich bei diesem Stromspeicher in Wirklichkeit um einen wiederaufladbaren Akku, genauer gesagt um einen Bleiakku, handelt. Mittlerweile hat sich jedoch der Sprachgebrauch in Deutschland gewandelt. Das Wort Batterie wird nun nicht mehr ausschließlich für Primärzellen genutzt. Vielmehr dient der Begriff Batterie nun auch als allgemeiner Oberbegriff für Stromspeicher. Unabhängig davon, ob dieser als Akku wieder aufladbar ist oder nicht. Demzufolge werden beispielsweise aufladbare Lithium-Ionen-Akkus auch oft als Lithium-Ionen-Batterien bezeichnet.